Nach Nordrhein-Westfalen beschließt nun auch Niedersachsen die Einführung der Hygiene-Ampel. Und zwar zunächst als Pilotprojekt – gestartet wird in den Städten Hannover, Braunschweig und im Landkreis Celle.

In diesen Regionen will man erste Erfahrungen sammeln, die bei Ausweitung in ganz Niedersachen hilfreich sein können und Verbesserungspotenziale ausschöpfen. Ende April begann in den Städten Hannover und Braunschweig ein mehrmonatiger Testlauf.

Hygiene-Ampel: Hilfreiche mobile Datenerfassung mit awenko

Hygiene-Ampel: Eine mobile Datenerfassung spart Zeit, ist transparent und sichert das vollständige Aufnehmen aller Parameter.

Hygiene-Ampel: Gesamturteil in Schulnoten

Ein Betrieb erhält nun nach jeder Regelkontrolle eine Zusammenfassung, über deren Aushang zunächst noch der Betrieb entscheidet. Das Gesamturteil erfolgt Schulnoten-ähnlich. Die fünfstufige Skala reicht von „sehr gut“ bis „nicht ausreichend“. Wie im Koalitionsvertrag der niedersächsischen Regierung vereinbart, soll dann noch im Laufe von 2017 das Hygiene-Barometer flächendeckend eingeführt werden.

Kontrollierte Betriebe haben so künftig die Möglichkeit, den Kunden ihre guten Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrolle als Aushang mitzuteilen und in eigener Sache zu werben. Alle Lebensmittelbetriebe, etwa Bäckereien, Fleischereien, Kantinen und Restaurants, können so ihre Qualität in Sachen Hygiene transparent machen. Experten sehen in der Hygiene-Ampel eine Möglichkeit, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen: Denn auf einen Blick kann der Verbraucher über die drei Ampelfarben erkennen, wo der Betrieb steht. Der Aushang ist zunächst freiwillig.

“Das Vorgehen ermöglicht den Einrichtungen und Lebensmittelbetrieben, sich auf die Hygieneampel vorzubereiten und in den verpflichtenden Dokumentationen rund um das Hygienemanagement gut aufzustellen“, verdeutlicht Silke Klaus, Geschäftsführerin awenko.QM, die sich bietende Chance. „Gute Hygiene ist das eine. Sie auch transparent und zugleich zeitsparend zu dokumentieren, ist das andere. Denn Hygienedokumentation muss nicht aufwändig sein, wenn man sie einmal sorgfältig organisiert hat und moderne Tools nutzt, die sich gut in die tägliche Arbeit einfügen.“

Weitere Informationen und Kontakte zum Thema

  • zum Procedere des Hygienebarometers beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wertvolle Tipps zu den häufigsten Fragen hier:
  • Fragen und Kontakte zum Thema Mobiles Qualitätsmanagement von awenko.QM hier