Umfangreiche Funktionen ermöglichen Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau

Ticketsystem

Zum Starten mit awenko.QM als reines Ticketsystem z.B. für Reparaturaufgaben , benötigen Sie für die Einrichtung nichts weiter, als Ihre Benutzer mit den von Ihnen zugeordneten Rechten.

Einzelaufgaben mit Terminen, Fotos, Kommentaren, Beschreibungen oder Erinnerungszeiten können sofort erstellt, weitergegeben und bearbeitet werden.

Möchten Sie beispielsweise technische Plätze und Stammdaten aus bestehenden Systemen übernehmen, ist dieses über Schnittstellen möglich.

Ihre Einzelaufträge können auch mit allen notwendigen Informationen an externe Dienstleister weitergegeben werden.

Design und Vorlagen für Formblätter

Vorlagen für ein Glas- und Kunststoffregister oder Hygienechecklisten – schnell, einfach und übersichtlich.

Sämtliche QM Checklisten, Formulare, Anweisungen, Prüfparameter mit den notwendigen Wertebereichen sowie den daraus resultierenden Workflows und Folgemaßnahmen, können Sie selbst einrichten und bearbeiten. Die Benutzung der Software ist intuitiv.

Leicht verständlicher Anweisungen erleichtern Ihnen die Arbeit. Sie können beschriebene Beispiele als Vorlage übernehmen und Ihren Bedürfnissen anpassen. Ebenso können Sie eigene Vorlagen in Ihrem Katalog erstellen, kopieren und abwandeln.

Alarmierung - Eskalation bei Abweichungen oder Störungen

Alarmierung – Wenn’s brenzlig wird, sind Sie bereits informiert.

Bestimmte Aufgaben sind regelmäßig und in vorgegeben Zeitintervallen zu erfüllen. Korrekturmaßnahmen müssen innerhalb der festgelegten Fristen erledigt werden. awenko.QM  überwacht Terminpläne und erstellt automatischen Wiedervorlagen. Zu den vorgegebenen Zeiten erscheinen die Aufgabe mit den entsprechenden Checkliste in Ihrer App oder Sie erhalten die Erinnerung per Mail.

Im Office – der Zentrale Ihres awenko.QM Systems – überwachen Sie auf Knopfdruck die Erledigung aller Aufgaben. Auf Wunsch können zusätzlich Warnhinweise bei erfassten Abweichungen versendet werden. Ergebnisse und Abweichungen sind sofort und auf einem Blick sichtbar.

Interne Audits - Lieferantenaudits

Interne Audits und Lieferantenaudits – durchführen und dokumentieren.

Planung, Durchführung und Überwachung aller Arten von Audits, ob intern, bei Lieferanten oder Ihren Niederlassungen. Abweichungen werden sofort dokumentiert, Maßnahmen können sofort festgelegt oder später ergänzt und jederzeit nachverfolgt werden.

Automatisch erstellte Maßnahmenplane enthalten alle festgelegten Abweichungen und Aufgaben in übersichtlicher Form. Die Maßnahmenpläne werden jederzeit aktualisiert, können gedruckt oder Aufgaben per Mail versandt werden.

Qualitätsaufzeichnungen

Qualitätsaufzeichnungen – immer aktuell.

Mit awenko®.QM der Lösung für Qualitätsmanagement stellen Sie sicher, dass Ihre qualitätsrelevanten Aufzeichnungen immer verfügbar und vollständig sind. Die Einhaltung der Aufbewahrungsfristen ist kein Problem.

Auf Knopfdruck erhalten Sie Temperaturkurven oder Ergebnisse über Zeiträume in Tabellenform mit Maßnahmen und Kommentaren. Auch alles zum Ausdrucken oder als Datei für die Übergabe in Excel.

Dashboard

Dashboard – alle fälligen HACCP Checklisten auf einem Blick.

Das Dashboard – als übersichtliches Menü in Ihrem Office  oder mobil in Ihrer QM-App – liefert jedem awenko-Benutzer einen schnellen Überblick über seine Aufgaben

  • offene Maßnahmen
  • fällige HACCP-Checklisten
  • unerledigte Kontrollen
  • festgestellte Abweichungen oder Störungen

Es erfolgt eine direkte Verlinkung zu weiterführenden Detailinformationen.

Dokumenten- und Datenarchiv

Dokumenten- und Datenarchivierung – Reports per Mausklick.

Erhalten Sie umgehend zusammenhängende Auswertungen zu Ereignissen und Daten. Während eines Audits fragt der Prüfer zum Beispiel an einer Maschine, welche Ergebnisse Ihre regelmäßigen Prüfungen ergeben haben oder ob das vorhandene Kunststoffdisplay in Ihrem Hartplastikregister erfasst ist. Wählen Sie die entsprechende Maschine in der awenko.QM-Software aus und präsentieren Sie dem Prüfer das Ergebnis direkt in der QM App, als Ausdruck aus dem Office oder senden Sie Ergebnisse per E-Mail als PDF.

In der Auswertung werden für den ausgewählten Zeitraum sämtliche Prüfergebnisse aufgeführt. Liegen die Prüfergebnisse außerhalb der Toleranz, so erscheinen auch Korrekturmaßnahmen und Wiederholungsmessungen.

Alle Daten und Maßnahmen speichert awenko.QM im Datenarchiv revisionssicher ab. Über Schlagworte und Klassifizierung Ihrer Aufgaben fassen Sie verschiedene Prüfergebnisse nach Ihren Bedürfnissen zusammen.

Fotos und Kommentare

Fotos und Kommentare – Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Zu jeder Prüffrage oder eingegebenem Zustandswert können Fotos, Notizen, Folgemaßnahmen hinzugefügt werden.

Eine Zuordnung von Bildern oder Videos z.B. als „Soll-Vorlage“ zur besseren Veranschaulichung eines Prüfparameters oder Schulungsvorlage ist ebenso möglich.

Jedem Gegenstand z.B. für die Kontrollen aller Teile Ihres Glas- und Hartplastikregisters können Sie Fotos zuordnen.

Korrekturmaßnahmen und Aufgaben

Korrekturmaßnahmen – IFS und BRC konform dokumentieren und nachverfolgen.

Kernpunkte jedes QM-Systems (QMS) sind die Korrekturmaßnahmen die aufgrund von erkannten Abweichungen oder zur  Verbesserung Ihres QM-Systems festgelegt werden.

An jedem Ort, ob beim Betriebsrundgang oder an jedem Punkt Ihrer regelmäßigen Kontrollen: Die Notwendigkeit einer Maßnahme kann sich überall ergeben. Diese muss zudem dokumentiert, terminiert und nachverfolgt werden.

Mit awenko®.QM erfassen Sie alle Maßnahmen direkt vor Ort mit Ihrer QM App oder an feststehenden PCs über die Weberfassung.

Termine, Verantwortliche für die Erledigung, Fotos, Kommentare oder Audiodateien können die Maßnahmen ergänzen. Zuständige Mitarbeiter werden sofort informiert.

Im Dashboard oder in der Tagesübersicht sind die Maßnahmen übersichtlich angeordnet – eine lückenlose Statuskontrolle ist problemlos möglich

Mobile Formblätter und Checklisten

Mobile Checkliste – Erfassen Sie Ihre Daten dort, wo sie entstehen.

Mit der awenko.QM App erledigen Sie das Ausfüllen von Checklisten, Formularen und Protokollen auch mobil, sogar offline  mit Ihrem Smartphone oder Tablet.

Dazu steht die QM App zum Download für Apple und Android Geräte bereit.

Durch die Nutzung unsrer QM App können Sie Ihr Gerät unabhängig von einem Netzwerk oder von WLAN nutzen. Sämtliche Daten werden lokal auf dem Gerät in der App gespeichert und können dann bei Gelegenheit mit der zentralen Datenbank – dem Office – synchronisiert werden. Dies erfolgt dann über WLAN auch UMTS/GPRS.

awenko.QM bietet natürlich auch die Erfassung an „normalen“ PC’s. Dies erfolgt über eine Web-Anwendung – also eine Software, die in Ihrem Internet-Browser, z.B. dem Internet-Explorer von Microsoft, Google Chrome, Firefox oder Safari von Apple, läuft. Die Installation einer Software auf Ihrem PC ist dazu nicht notwendig. Zudem können Sie diese Art der Erfassung natürlich auch auf allen Geräten nutzen, die einen vollwertigen Internet-Browser zur Verfügung stellen.

Qualitätsmanagement Handbuch - Dokumentenlenkung

Mobiles Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) – Ihre Mitarbeiter sind stets gut informiert.

Prüfparameter, Gegenstände und Aufgaben können Erklärungstexte und Bilder erhalten. Mit seinem Zugang zum awenko.QM System verfügt ein Mitarbeiter ständig die Möglichkeit auf das Qualitätsmanagement Handbuch die dazugehörenden  Verfahrens-, Arbeits, und Prüfanweisungen zuzugreifen. Im Zweifelsfall ruft er diese Hilfestellungen auf und wird Schritt für Schritt in seiner Aufgabe unterstützt. Auf diese Informationen hat er auch im Offline Modus Zugriff.

Gleichzeitig ist gewährleistet, dass neue Informationen oder Vorgaben automatisch an die richtigen Adressen verteilt werden und zum Prüfzeitpunkt immer aktuell sind.

Änderungen sind ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand für das Einziehen der alten Vorlagen und für das Kopieren und Verteilen der neuen Vorlagen umzusetzen. Wer kennt das nicht: Irgendwo existieren doch noch alte Kopien von Unterlagen und Formblättern, die dann doch noch mal zum Einsatz kommen könnten. Das ist mit dem System awenko.QM nicht mehr nötig.

Änderungen von Dokumenten und Vorlagen sind jederzeit nachvollziehbar.

QR-Codes

Kennzeichnung mit Hilfe von QR-Codes – Immer am richtigen Ort.

Die awenko.QM App unterstützt über die integrierte Gerätekamera  auch das Scannen von QR-Codes. Besonders interessant ist das für die eindeutige Identifikation von Orten und Gegenständen.

Mit einem QR-Barcode kennzeichnen Sie z. B. Ihre Betriebsräume. Ein Datenerfasser kann dann vor Ort diesen Code mit seinem Gerät scannen und die awenko.QM-Software weiß, wo sich der Mitarbeiter gerade befindet.

So ist zum einen das Auffinden der zugehörigen Checklisten, Arbeitsanweisungen, hinterlegte Stammdaten und Formulare ein Kinderspiel. Zum anderen kann der QM-Verantwortliche so sicherstellen, dass seine Mitarbeiter auch wirklich ihre vorgeschriebenen Rundgänge machen und nicht die Daten am Schreibtisch schätzen und eingeben.

Schulungen

Schulungen und Unterweisungen

Mit awenko.QM können Sie alle Arten von Schulungen für Ihre Mitarbeiter planen, durchführen und auch Schulungserfolgsabfragen durchführen und die Ergebnisse sicher aufbewahren.

Keine Unterweisung, ob aus dem Bereich der Personal- oder Produkthygiene oder notwendige Sicherheitsunterweisungen werden vergessen.

Die zur Schulung notwendigen Unterlagen können passgenau in Form von Fotos bis zu Schulungsfilmen hinterlegt werden.

Lieferantenbewertungen

Externe Erfasser mit einbeziehen

An Dienstleister oder Lieferanten können Sie Fragebögen auch als Sammelaufträge versenden. z.B. für Abfragen zu Spezifikationsdaten, Ausschreibungen, Daten für das Krisenmanagement, Angaben zum eigenen QM System für die Vorauswahl eines Lieferanten.

Durch ein Bewertungssystem können Dienstleister und Lieferanten damit bewertet und als zugelassen oder nicht eingestuft werden.

Wartung und Instandhaltung

Die Technik – ein wichtiger Betandteil Ihres QM Systems

Mit awenko.QM sind auch die Bereiche Technik mit den notwendigen Wartungen plan- und durchführbar.

Für notwendige Reparaturmaßnahmen können direkt in den Checklisten oder als einzelne Aufgaben im System Tickets  angelegt und den zuständigen Mitarbeitern weitergegeben werden. Diese enthalten Termine, Fotos, Angaben zu dem Standort oder der Maschine auch direkt im Grundriss.

Kundenumfragen

Potentiale nutzen

Legen Sie hohen Wert auf die Meinung Ihrer Kunden und beziehen Sie diese in ihr QM-System mit ein. Über das Kundenumfrageformular können Sie alle Arten von anonyme Umfragen als Link auf Ihrer Webseite oder mittels Scan eines QR Codes durchführen. Gleichzeitig können Sie so auch Informationen mit verteilen, ob über Produkte oder bevorstehende Aktionen usw.

Reklamationsmanagement

Fehlerursachen durch systematische Auswertung erkennen und beseitigen

Erstellen und Bearbeiten Sie Ihre Reklamationen ob durch Kunden oder an Lieferanten mit awenko.QM und dokumentieren Sie alle Schritte. Greifen Sie in den Auswertungslisten auf alle Daten, als Grundlage für Ihr Managementreview.

Prüfmittelüberwachung

Registrieren und Überwachen aller Prüfmittel

Erstellen Sie in awenko.QM Ihre Prüfmittelkartei. Planen, Dokumentieren und Überwachen Sie Ihre Prüfmittel, hinterlegen Sie die Stammdatenblätter, Bedienungs-, Prüf-und Kalibrieranweisungen, Angaben zu Dienstleistern und greifen Sie auf historische Prüfwerte zu.

Schnittstellen

Datenaustausch für Rückverfolgbarkeit und einheitliche Pflege 

Über Schnittstellen können Daten aus Warenwirtschaftssystemen (SAP, Microsoft Navision o.a.) übernommen werden. Somit greifen Sie z.B. auf Artikel-, Lieferanten- oder Kundendaten für die Verwendung in Formularen oder bei Prüfungen zu.

Übernehmen Sie nach individuellen Vorgaben Stammdaten zu Standorten, Filialen, technischen Plätzen um erfasste Werte und Formulare richtig zuzuordnen.

Übergeben Sie fertige Belege an Ihr Dokumentenmanagementsystem. (DMS)

Binden Sie Sensoren zur Messung von Temperaturen mit ein.

Suchfunktionen

Daten suchen und finden

Neben Sortier- und Filterfunktionen besitzt das awenko.QM System umfangreiche Suchfunktionen und Suchfelder in allen Bereichen, zum Durchsuchen der Vorgaben und der erfassten Werte.

So können erfasste Formulare im Archiv nach den erfassten Inhalten bis zu eingegebenen Chargennummern oder erfassten Namen durchsucht werden.

awenko®.QM App für mobile Endgeräte verfügbar für Android und iOS Geräte.

App Store App Qualität Mängelerfassung awenko.QM
awenko.qm android google play Qualitätssicherung QM QMS

Neben der Möglichkeit der Anbindung an bestehende Systeme, haben sie mit der App echte Mobilität bei der Erfassung Ihrer individuellen Daten und Formblätter. Die App kann auch offline genutzt werden.  Sie bietet neben der Zwischenspeicherung Ihrer offline erfassten Formulare und Daten einen permanenten Zugriff auf alle notwendigen Informationen, ob Stammdaten, Grundrisse, Fotos, Videos oder Dokumente.

Bevor Sie die awenko.QM-App herunterladen, benötigen Sie ein awenko.QM Benutzerkonto!
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