Gleich ob Caterer, Tankstellenbetreiber, Bäcker- oder Fleischerkette: Awenko bietet seinen Filialkunden nun eine Consumer-App an. Mit diesem Tool erhalten Gäste und Verbraucher schnell und unkompliziert einen Überblick über Produktinformationen, etwa die nach der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) zu deklarierenden Angaben. Auch Aktionen wie Gewinnspiele, Umfragen, Themenwochen oder elektronische Brotkarten lassen sich integrieren.

Wer als Lebensmittelhändler, Caterer, Mensabetreiber, Bäcker oder Fleischer einen persönlichen Draht via App zu seinem Kunden möchte, kann das nun mit dem praktischem Tool von Awenko angehen. Vorteil eins: Die möglichen Daten haben Awenko-Kunden für das Steuern von Prozessen oder für das Qualitätsmanagement meist sowieso schon gespeichert. Vorteil zwei: Die App „Meine Filiale“ lässt sich einfach und individuell gestalten. Neben der Einbindung des Logos sind zum Beispiel Sortimentsinformationen, Standorte, Öffnungszeiten, Angebote wie „Snack der Woche“, Meinungsumfragen oder auch gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnungen zu Nährwerten, Allergenen und Zusatzstoffen möglich.

Consumer-App von Awenko

Für einen direkten Draht zum Endkunden: die Consumer-App von Awenko

Via QR-Code App downloaden

„Eine eigens programmierte App stellt für viele kleine oder mittlere Betriebe aus der Lebensmittelwirtschaft, etwa Bäcker, Caterer oder Schulmensen eine aufwändige Sonderlösung dar. Das muss nicht sein – wir bieten unseren Kunden eine App an mit der Option, diese individuell auszugestalten“, erläutert Silke Klaus, Geschäftsführerin Awenko, den Service. „Kunden, die schon heute mit unserer Software ihr Qualitätsmanagement, ihren workflow oder Projekte steuern, haben viele der auch für Gäste oder Verbraucher interessanten Daten sowieso schon gespeichert.“ Manche davon sind zudem nach dem europäischen Lebensmittelkennzeichnungsrecht verpflichtend anzugeben. Dazu zählen etwa alle Vorgaben nach der europäischen LMIV, alle Infos rund um zu deklarierende Allergene, Zusatzstoffe oder Nährwerte. Das Tool steht im App-Store bzw. unter Google Play zum Download bereit. Awenko, Digital-Dienstleister und Software-Spezialist im Lebensmittelbereich, stattet die App mit einer Schnittstelle zum jeweiligen Benutzerkonto des Lebensmittelunternehmers aus; dieser entscheidet, welche Informationen und Angebote Gäste, Bäcker- bzw. Fleischerkunden erhalten sollen.

Die App lässt sich via QR-Code, etwa an der Verkaufs- oder Speisentheke oder in einem Flatscreen integriert, einfach starten. Prinzipiell ließen sich die Daten auch auf einem Flatscreen bzw. auf einem Pad an der Theke zentral starten und anzeigen. „So lassen sich schnell und vor allem stets aktuelle Informationen zu den Artikeln und Inhaltsstoffen abrufen. Und es ist eine optisch gute Alternative zu herkömmlichen Papierkladden auf dem Tresen, die nach einer gewissen Zeit doch einen manchmal ungepflegten Zustand vermitteln“, erläutert Silke Klaus.

Zwei Anwendungsbeispiele:

Caterer pflegen ihre Daten zentral in die Awenko-Software ein, etwa die Zutaten, Allergene, Zusatzstoffe, Nährstoffgehalte der Speisen, Specials wie Themenwochen. Die Zentrale kann nun entscheiden, welche Informationen davon in der App für Gäste einer Mensa oder einer Betriebskantine enthalten sein sollen. Neben dem individuellen Wochenspeiseplan der belieferten Mensa könnten das ausgesuchte Inhaltsstoffe sein, gleichzeitig lässt sich sehr komfortabel eine Meinungsumfrage zu den Gerichten und Angeboten starten.

Bäckerei-Zentralen können hier neben einem Filialfinder, einer Artikelliste mit oder ohne Inhaltsangaben auch eine elektronische Brotkarte anbieten. „Das Handy hat man immer dabei, die Brotkarte nicht unbedingt“, weiß Silke Klaus aus Erfahrungsberichten der Bäckereifilialisten. Für diese Option lässt sich Software der Kassensysteme einbinden.