Die Mensa des Studierendenwerks Bonn ist Vorreiter, wenn es um moderne, digitale Küchenlösungen geht. Zusammen mit dem Netzwerk Culinaria wurde die Küche unter der Leitung von Kai Jacques zu einem Pilotprojekt für herstellerübergreifende digitale Lösungen. Awenko®.QM liefert die entsprechende Software und nun können in dieser Küche nicht nur die Temperaturen automatisch durch Gesytec Funksensoren erfasst werden, auch die Dokumentation der Hygiene ist digital möglich. Dies spart Zeit und minimiert die Fehleranfälligkeit. „Im Moment gehen wir davon aus, dass wir rund ein Viertel unseres HACCP-Aufwandes einsparen können,“ so von Felix Jacques, stellvertretender Leiter der Hochschulgastronomie in Bonn. Erfasst werden die Checklisten nun nicht mehr per Hand, Stift und Papier, sondern mit einem Tablet und der awenko®.QM App. Das erhöht das Sicherheitslevel und schafft Transparenz.

Für einen tieferen Einblick empfehlen wir den Artikel des Netzwerk Culinaria: Link öffnen

gruppenfoto studierendenwerk bonn awenko